Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024:

Listenplatz 1:
Gerhard Waldecker (74),
Rektor a.D.

Verheiratet, 2 Töchter, 3 Enkel. Im Gemeinderat seit 1999; lange Fraktionssprecher, aktuell Erster Bürgermeister-Stellvertreter, Kreisrat von 2014 – 2019. Rektor der Humboldtschule Plankstadt von 2006 - 2013. Seit 1959 Mitglied bei der TSG, 25 Jahre Handball-Abteilungsleiter, Vorsitzender des Gesamtvereins TSG-Eintracht bis 2001 - 2005, heute Ehrenvorsitzender des Vereins. Mitglied im MGV Sängerbund-Liedertafel, beim VdK, bei den Hausfrauen und im Partnerschaftsverein. Ziele: Förderung und Weiterentwicklung der Heimatgemeinde zu einer lebenswerten und attraktiven Kommune.

Listenplatz 2:
Rolf Hallwachs (62);
Landwirt

Verheiratet; zwei Kinder. Der Landwirt mit Aussiedlerhof im Jungholz ist stellv. Vorsitzender des Landesverbandes der baden-württembergischen Tabakpflanzer; Vorsitzender des Ortsbauernverbandes und des Beregnungsvereins. Aktives Mitglied bei der Feuerwehr; weitere Mitgliedschaften sind bei der TSG-Eintracht, beim MGV Sängerbund-Liedertafel sowie bei den Kleintierzüchtern. Im kommunalpolitischen Bereich liegen ihm die Zukunft der Plankstädter Landwirtschaft und der Erhalt der Kulturlandschaft sowie die Anliegen der jungen Familien als auch der älteren Generation besonders am Herzen.

Listenplatz 3:
Kerstin Engelhardt (38),
Fachwirtin für Kitamanagement

Mutter einer 14-jährigen Tochter. In Plankstadt aufgewachsen und sehr mit ihrer Heimatgemeinde verbunden. Seit 2019 im Gemeinderat. Tätig in der Albert-Schweitzer-Kita in Oftersheim, weshalb das besondere Interesse flexiblen Betreuungs- und Bildungsangeboten gilt. Des Weiteren liegt ihr die Förderung der Vereine am Herzen. Sie wünscht sich ein lebendiges Plankstadt für alle Generationen.

Listenplatz 4:
Dr. Stephan Verclas (56),
Physiker und Wirtschaftsingenieur

Verheiratet mit Büchereileiterin Claudia Verclas, 3 Söhne, 1 Enkel. Mitglied der Geschäftsleitung eines IT-Unternehmens als Leiter Vertrieb und Marketing. Seit über 40 Jahren begeisterter Handballer; heute Erster Vorsitzender der Handball-Wölfe Plankstadt. Aktiver Sänger beim Kammerchor Quatro Forte seit 1991. Gemeinderat seit 2005 und seit 2019 Fraktionssprecher der Plankstadter Liste. Ein attraktives Plankstadt mit interessanten Angeboten in den Bereichen Kultur und Sport sowie ein schöneres Ortszentrum sind seine Ziele, für die er sich besonders engagiert.

Listenplatz 5:
Linda Hoti (29),
Verwaltungsfachwirtin

Ledig; Fachbereichsleiterin bei der großen Kreisstadt Hockenheim. Dort leite ich den Bereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport. In Plankstadt bin ich aufgewachsen, habe hier meine Jugend verbracht und bei der Gemeinde Plankstadt meine Ausbildung absolviert. Ziel: Gemeinsam die Zukunft von Plankstadt gestalten!

Listenplatz 6:
Fredi Engelhardt (72),
Metzgermeister

Der Metzgermeister gehört auch zu den Ur-Plänkschtern, die fast jeder kennt. Bis vor kurzem betrieb er mit seiner Frau Sonja eine alteigesessene Plankstädter Metzgerei. Das Ehepaar hat zwei Söhne. In der Jugend aktiver Fußballer, gehörte er später viele Jahrzehnte zu den aktiven Keglern und ist Mitglied in zahlreichen Plankstadter Vereinen. Dem Gemeinderat gehört er seit 1999 an.

Listenplatz 7:
Sandra Worrow (46),
Rektorin

Verheiratet, 2 Kinder, seit 2021 Rektorin an der Friedrich-Grundschule. Meine Familie und ich leben seit neun Jahren in Plankstadt und sind seither glückliche “Wahl-Plänkschder”. Plankstadt ist ein wunderbarer Ort für jung und alt - herzlich, offen, gemeinschaftlich, verbunden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Plankstadt weiterhin ein lebenswerter Ort bleibt, der an geliebten Traditionen festhält und dennoch seine Attraktivität und die Lebensqualität seiner Bürger weiter ausbaut. Kinder und Familien sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegen mir dabei besonders am Herzen.

Listenplatz 8:
Annabel Wettstein (33),
Realschullehrerin

Ledig, gebürtige Plänkschderin, bis 2016 Studium an der PH Heidelberg: Politikwissenschaften, Englisch und Geschichtswissenschaften. Seit 1999 Mitglied im TC Plankstadt, aktive Mannschaftsspielerin in der Badenliga, seit 2019 ehrenamtliches Vorstandsmitglied im TCP. Meine Ziele: Eine attraktive und zukunftsorientierte Gemeinde gestalten - getreu dem Motto: Leben in der Mitte.

Listenplatz 9:
Thomas Maier (59),
Produktionsleiter

Dem Handball-Sport seit Jugendzeit verbunden, zwei Söhne mit bedeutsamer Handballkarriere. Die kommunalpolitischen Hauptinteressen liegen bei der Ausschöpfung innovativer Möglichkeiten bei der Ortskernsanierung und der Schaffung zukunftsorientierter Sportstätten für unsere sportbegeisterte Jugend. Weiterhin sollte der Einbindung der ortsansässigen Gewerbebetriebe bei Auftragsvergaben besondere Aufmerksamkeit gewidmet sowie die Pflege des Vereinslebens noch stärker im Auge behalten werden.

Listenplatz 10:
Ulrike Breitenbücher, geb. Wacker (76),
Industriekauffrau

Verwitwet; 2 erwachsene Kinder; in Plankstadt seit Kindesbeinen verwurzelt und ich bin sehr gerne Plankstädterin. Mitgliedschaft in mehreren Vereinen, darunter Gründungsmitglied des Tennisclubs Plankstadt. Ehrenamtlich tätig im Besuchsdienst der ev. Kirchengemeinde und viele Jahre Vorsitzende der Parkinson-Selbsthilfegruppe Heidelberg. Schon immer kommunalpolitisch interessiert, bin ich seit 1999 Gemeinderätin. Meine Schwerpunkte sind eine bürgernahe Verwaltung und eine gute Familien- und Seniorenarbeit, damit Plankstadt weiter auf einem Weg zu einem Wohlfühlort für alle sein kann.

Listenplatz 11:
Thorsten Vörg (41),
Technischer Betriebswirt

Als Projekt- und Prozessmanager bei ADM Wild in Eppelheim; ledig, 1 Sohn. Vorsitzender des „Keglerverein 1957 Plankstadt e.V.“ – im Verein seit über 25 Jahren und Vorstandsmitglied seit 2008. Dem Sportkegeln in Plankstadt mit Herzblut verbunden; Interesse an einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Sport- und Vereinslebens für Jung und Alt. Einsatz für Förderung eines lebendigen und attraktiven Zusammenlebens in Plankstadt und der Zufriedenheit und Qualität aller Altersgruppen .- immer unter Berücksichtigung des verantwortungsvollen Umgangs der finanziellen kommunalen Mittel.

Listenplatz 12:
Simone Willmann geb.Brixner (57),
Kaufm. Angestellte

Verheiratet 3 Kinder, 1 Enkelkind; Kaufm. Angestellte bei Hausverwaltung. Mitglied bei den Landfrauen. Hobbies: Familie, unser Hund Tony und mein Enkelkind. Familie ist alles für mich, deshalb möchte ich mich auch für eine familienfreundliche Gemeinde einsetzen.

Listenplatz 13:
Albert Stieger (50),
Konstruktionsingenieur

Verheiratet, Vater von Zwillingen. Lebt seit 34 Jahren gerne hier und ist Mitglied des Musikvereines und seit 2018 Vorsitzender. Das gute Miteinander der Vereine ist ihm ein großes Anliegen. Als Konstruktionsingenieur und Projektleiter kann ich Zusammenhänge gut erfassen und tiefgründig hinterfragen. Voll in das kulturelle Leben eingebunden, möchte ich mich mit Ideen und Impulsen für ein attraktives Plankstadt einbringen.

Listenplatz 14:
Svenja Brehmer (41),
Automobilkauffrau

Verheiratet, 2 Söhne, 1 Tochter. Gebürtige Plänkschderin. Seit 1995 ehrenamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde aktiv und Kirchengemeinderätin 2010 bis 2022. Aktuell leite ich den Krabbelgottesdienst. Als Kind schon bei der TSG geturnt und als Erwachsene der TSG Eintracht Plankstadt wieder zugehörig. Plankstadt liegt mir als Heimatgemeinde sehr am Herzen. Als Gemeinderätin möchte ich mich aktiv für eine positive Entwicklung der Gemeinde und vor allem die Belange von Familien einsetzen.

Listenplatz 15:
Frank Westermann (61),
Geschäftsführer

Verheiratet, 2 Kinder, seit 2010 in Plankstadt ansässig. Gründer der PackMann GmbH in Eppelheim im Jahr 1994 und seither deren Geschäftsführer. - In jüngeren Jahren aktiver Eishockeyspieler; seit über 50 Jahren Mitglied im Skiclub Mannheim und Förderer der Jugend in verschiedenen Vereinen. - Ich möchte gerne meine Erfahrungen in Plankstadts Zukunftsgestaltung mit einbringen. Schon immer politisch interessiert, kann ich dies am besten bei der parteiunabhängigen PlaLi. Ich möchte für jeden Bürger ein offenes Ohr für seine Probleme und Sorgen, aber auch für seine Freuden, haben.

Listenplatz 16:
Andreas Hallwachs (41);
Landwirt

Verheiratet, 2 Töchter; gelernter Elektroinstallateur, Wehrdienst 2003-2004, seither Haupterwerbs-Landwirt mit Tabak-, Spargel-, Getreide und Kartoffelanbau sowie mit ganzjährig geöffnetem Hofladen. Mitglied im Vorstand des Bauernverbandes Plankstadt. Seit der Kindheit Mitglied der TSG-Eintracht Plankstadt. Ziele für Plankstadt: Vernünftige und zukunftsweisende Gestaltung des ländlichen Raumes im Einklang mit der Natur; Weiterentwicklung einer Gemeinde zusammen mit Bevölkerung und Landwirtschaft sowie Förderung des für unsere Gesellschaft so wichtigen Vereinslebens.

Listenplatz 17:
Sami Mansouri (49),
Brief - und Paketzusteller

Geboren in Tunesien, seit 2018 in Plankstadt. Verheiratet, ein Sohn. Deutscher Staatsbürger seit 2020, lebt seit 2021 mit seiner Familie in Plankstadt. Fühlt sich inzwischen als Plänkschder und möchte die Zukunft seiner Gemeinde mitgestalten.

Listenplatz 18:
Ralf Waldherr (59),
Betriebsrat

Verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel18_Ralf Waldherr, Mitgliedschaften bei der TSG-Eintracht, im Förderverein Fußball, der PlaLi; dem Kleingartenverein Friedrichsfeld und dem KSC Fan Club Remchinger Jungs e.V. Im Ehrenamt aktiv als stellv. Abteilungsleiter Fussball; Mitglied im Gesamtvorstand der TSG-Eintracht; im Beirat des Förderverein und als ehrenamtlicher Gewerkschaftsfunktionär. Hobbies sind die Gartenarbeit sowie Gewerkschaftsarbeit und Kommunalpolitik. Mein politischer Wunsch für Plankstadt ist die weitere Modernisierung und Ausweitung der Attraktivität der Kommune auch in die Region hinein.

Listenplatz 19:
Steffen Kaffenberger (55),
Dachdeckermeister

Verheiratet, 2 Kinder; geboren in Heidelberg. Ausbildungsberufe sind Industriekaufmann und Dachdecker; derzeitig als Projekt- und Bauleiter bei einem Plankstädter Unternehmen tätig. Seit 2002 in Plankstadt wohnhaft; Mitglied bei den Handball-Wölfen, beim Tennisclub und beim Heimat- und Kulturkreis. Meine Hobbies sind Tennis und die Natur. Meine Ziele für Plankstadt sind eine klare Positionierung gegen Rechtsextremismus, ein gutes gemeinschaftliches Miteinander von Jung und Alt sowie der zügige Ausbau von erneuerbaren Energien.

Listenplatz 20:
Wolfgang Eichhorn, (72),
Industriekaufmann

Verheiratet, eine Tochter, gebürtig in Hockenheim, seit 44 Jahren in Plankstadt seßhaft. Berufstätigkeit bei einer Logistikfirma. 22 Jahre Vereinsvorsitz bei PCC. Seit 2022 Vorsitzender der IG Plankstadter Vereine; Im Lenkungsausschuss zur Sportstättenmodernisierung und im Ausschuss zur 1250-Jahr-Feier. Die kommunalen Interessensschwerpunkte liegen in der Koordination der Vereinsarbeit sowie einer soliden Jugendarbeit. Meine Ziele und Wünsche für Plankstadt sind eine stete Aufwärtsentwicklung unter gesunden finanziellen Voraussetzungen.

Listenplatz 21:
Karl Stippinger (62),
Dipl.Ing. für Bauwesen

verwitwet, 1 Tochter. Aktiv im Tierschutz: Vorsitzender vom Tierschutz Weinheim und Umgebung e.V.; Mitglied im Arbeitskreis Tierrecht und Tierschutz Mannheim; Mitweltlehrer der Bildungsinitiative Achtung Mitwelt; aktiver Sportschütze; Mitglied bei AMSEL (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter). Politische Intention: Verbesserung der Wohnqualität, Belebung des Ortmittelpunkts, Stärkung der Schulen im Ort; Verbesserung der Angebote für Familien.

Listenplatz 22:
Jürgen Zeilfelder (66),
Sparkassenbetriebswirt

In Rente seit 2020, geschieden, 4 erwachsene Kinder. Seit Mitte 2015 in Plankstadt und seit über 5 Jahren bei der Plankstadter Liste. Er ist politisch sehr interessiert und setzt sich für die Unterstützung unserer Jugend und die Schaffung von günstigem Wohnraum ein.